AnsteckendSolidarisch

11.307 Schüler*innen haben sich seit März bei der Corona School angemeldet - sowie 7.986 Student­*innen. Letztere geben ersteren Nachhilfeunterricht - was im kompletten Corona-Lockdown begonnen wurde, läuft trotz einiger Öffnungen weiter. Es geht um Solidarität mit den oft allein lernenden Kindern...

Das There Is No Alternative der britischen Premierministerin Margaret Thatcher ging als TINA-Prinzip in die Geschichte ein: dass es keine Alternative gebe zu einer auf den Markt ausgerichteten Politik. Dem wurde TAMARA entgegengesetzt: There Are Many And Real Alternatives. Doch nun haben Mensche...

Manchmal sind sie plötzlich da. So wie letztes Wochenende über Nacht in Dresden diese Givebox. Ihre Besonderheit: Sie ist auf Rädern. Als Mobiles Verschenkeregal (MoVe) kann sie Diskussionen mit dem Ordnungsamt besser ausweichen. Doch ihr Standort ist gut gewählt: direkt neben dem Gabenzaun im Sta...

‚Von der Empörung zur Veränderung‘: Welche Schritte dafür nötig sind, darum dreht sich eine (nun online-)Veranstaltungsreihe des AstA Kassel. Spoiler: Im heutigen Beitrag wird dieser Blog erwähnt. Sowie warum die tags ‚tauschlogikfrei‘ und ‚Commons‘ wichtige Wegweiser zum guten Leben für...

Maskenpflicht ab morgen auch im letzten Bundesland (Schleswig-Holstein) – ungeachtet der Diskussion, ob sie überhaupt sinnvoll sind: Sie sind knapp. Tausende? Zigtausende? Mehr? haben schon selbst welche genäht und sie tauschlogikfrei weitergegeben. Dies ist alltägliche Wiederentdeckung des Selbstv...

„Wie gehts dir, du musst ja jetzt ohne Einkommen irgendwie auskommen, oder? Wenn du Unter­stützung brauchst, melde dich noch mal. Ich bin momentan in der privilegierten Situation, über Wochen hinweg mein Gehalt zu bekommen, für das ich kaum was tun muss. Deswegen kann ich was abgeben an Leute im Umf...