Wer hat noch nicht in das traurige Gesicht des US-Präsidentensohns geschaut und Mitleid gehabt? Falls nicht alle - jedenfalls: Wir sind Millionen, wie die Klickzahlen einer Solidaritätswelle auf TikTok für den inzwischen 14-jährigen zeigen. Allein die unter #savebarron2020 geposteten Videos wurden bis zum heutigen Tag 330 Millionen mal auf­gerufen. Dabei ist dies nur einer von mehreren Hashtags, unter dem ihm auf­munternde Botschaften übermittelt werden.

Zudem wird immer wieder über ihn ausgetauscht, er sei für die LGBT-Community und habe auch ansonsten richtig gute Ansichten. Überhaupt reiht sich diese Aktion in eine Welle kreativen politischen Protests der überwiegend jungen TikTok-Nutzenden ein. Mitte Juni blieben Tausende von Plätzen beim Wahlkampfauftritt von Donald Trump in Tulsa leer, da Gratistickets reserviert worden waren von Menschen, die nie vorhatten, hinzugehen. Derzeit sind Trump-Fanartikel sehr beliebt: "Zu eurer Information: Alle Trump-Baseballs sind ausverkauft, weil ich welche im Wert von 9.000 Dollar in meinem Warenkorb liegen habe – ohne sie zu kaufen," verkündete eine Nutzerin bei Twitter. Auch Mützen, T-shirts oder Wasserflaschen, alles ruht in Warenkörben.

Auch K-Pop-Fans sind aktiv und kreativ. Beim Hashtag #WhiteLivesMatter verdrängten sie Posts rechter Nutzer*, indem sie dort ihre Lieblingsstars posteten. Als die Polizei in Dallas dazu aufforderte, illegale Aktivitäten während der "BlackLivesMatter"-Proteste zu melden, fluteten die Fans die Polizei-App mit K-Pop-Videos.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag