selbstbestimmt studieren

Lernen, was sie selbst für wichtig erachten - und so die Bildung von morgen erproben. Das setzten im vergangenen Oktober 15 junge Menschen aus ganz Deutsch­land um, als sie ihr selbstorganisiertes Studium Philosophie & Gesellschaftsgestaltung begannen. Nun kann sich für den nächsten Jahrgang beworben werden. Denn anders als bei der Reiseuni oder der Wanderuni geht es hier auch um die Anerkennung als Bachelorstudium - jedenfalls wer will. Dafür sind die Studierenden mit einer pädagogischen Hochschule im Gespräch. Wenn das nicht klappt, können die erreichten Credit Points in anderen Studiengängen anerkannt werden. Denn bereits jetzt werden die Studis von Dozent*innen diverser Hochschulen und Universitäten unterstützt und begleitet. Getroffen wird sich einmal im Monat in wechselnden Seminarhäusern.

Noura Hammouda: "Ich studiere diesen Studiengang, um gehen zu lernen: einen Fokus auf das Forschen: Wo will ich hin und wie komme ich dort an? Was will ich in die Gesellschaft bringen und wie mache ich das? In diesem Studien­gang lerne ich Handwerkszeug, um vor den großen Fragen nicht mehr zurückzuschrecken – nicht vor meinen eige­nen, nicht vor denen unserer Zeit. Ich lerne, mich echt inspirieren zu lassen und mich auf das Fundament derer zu stellen, die vor mir gedacht, geträumt, geschaffen, geliebt, revolutioniert haben. Spielend (kämpfend, liebend, lebendig, menschlich) will ich die Welt verändern. Als Kind meiner Zeit den Bedürfnissen, Ungerechtigkeiten, Potentialen meiner Zeit zuhören und nach Antworten suchen. Dabei nicht vergessen, was andere vor mir erkämpft haben. Kurz gesagt: Ich will den Wandel verkörpern. Ich will mich meinem größten Potential bedienen, um einen Beitrag dazu zu leisten, alle Ausbeutung auf dieser Welt abzuschaffen. Ich will am Ende sagen können, dass ich es mit all meinem Sein versucht habe – nicht mehr und nicht weniger."

https://selbstbestimmt-studieren.org Bewerbungsfrist: Ende Juli. Kosten: 600 Euro zu Beginn jedes Semesters, doch heißt es: "Die Kosten tragen wir solidarisch, ein Stipendien-Modell ist in Entwicklung."

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag