In knapp 40 deutschen Städten führen Menschen dieses Wochenende erneut Mahnwachen, Menschenketten, Fahrraddemos und andere Aktionen durch, um ihren Forderungen nach 'No Lager' Nachdruck zu verleihen. Denn gerade einmal 47 Minderjährige wurden bislang aus dem Lager Moria auf Lesbos nach Deutschland eingeflogen - neben 80.000 Erntehelfer*innen für den Spargel. Für das Netzwerk Seebrücke ist dies "ein peinlicher Versuch, das nationale Gewissen reinzuwaschen. Für mehrere Zehntausend Menschen ändert es aber nichts: Sie sind dem Virus in Lagern und Sammelunterkünften schutzlos ausgeliefert – ob in Griechenland, auf dem Balkan oder in deutschen Massenunterkünften, in denen der empfohlene Mindestabstand und die Hygienevorschriften zu einer Farce werden".

Übrigens: Auch, wenn mal kein Aktionstag ist, hat Seebrücke Ideen zur Unterstützung, wie #MundAufTrotzMundschutz oder, vielleicht etwas aufwendiger, das 'Einzäunen' von Parteizentralen und anderen Orten: https://seebruecke.org/leavenoonebehind/aktionsideen/.

Wofür Seebrücke aber ebenfalls steht: dafür, Kommunen zu Sicheren Häfen zu machen. Von Flensburg bis München, von Greifswald bis Konstanz oder auch Sylt: Bereits 153 Städte, Gemeinden und Kommunen erklärten sich nicht nur mit Seebrücke solidarisch. Sie stellen sich gegen die Abschottungspolitik Europas, und setzen sich auch selbst aktiv dafür ein, Menschen ein sicheres Ankommen zu ermöglichen. Ein Teil von ihnen fand sich bereits im letzten Sommer im Bündnis Sicherer Häfen zusammen.

https://seebruecke.org/leavenoonebehind/aktionstag. Der Hauptaktionstag ist am Samstag, nur in der Hauptstadt findet die Solidaritätsaktion erst Sonntag, also den 24.5., statt, um 13 Uhr vorm Roten Rathaus: https://seebruecke.org/events/leavenoonebehind-kundgebung/

bundesweite Petitionen gegen die Unterbringung von Geflüchteten in Lagern: https://weact.campact.de/efforts/fur-dezentrale-unterbringung-von-gefluchteten für Bayern: https://weact.campact.de/petitions/lagerpflicht-fur-gefluchtete-abschaffen für Sachsen: https://weact.campact.de/petitions/das-sachsische-innenministerium-die-sachsischen-landkreise-und-kreisfreien-stadte in Mecklenburg-Vorpommern: https://weact.campact.de/petitions/schutz-vor-corona-recht-auf-abstand-fur-fluchtlinge-in-m-v und in der Lindenstraße! https://weact.campact.de/petitions/schliesst-massenunterkunft-lindenstrasse-schafft-sichere-und-kleine-wohneinheiten-fur-gefluchtete (die liegt übrigens in Bremen)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag