...bleiben wird er nicht. So erging es auch jungen Menschen in Berlin-Charlottenburg, die schon am Donnerstag kurzerhand eine Villa als Jugend­zentrum besetzt hatten – allerdings nur für kurze Zeit, da kam die rot-rot-grüne Polizei. Sich solidarisch erklärend, nutzte die Initiative #leipzigbesetzen die darauffolgende Nacht für zwei, wie sie selbst anschließend betonte, Scheinbesetzungen. Dennoch: „Genauso radikal wie sich die Immobilienwirtschaft die Stadt unter den Nagel reißt, werden sich die Menschen ihr Leben in der Stadt zurück erobern.“ Die Besetzung zum 1. Mai sei der Startschuss für die Freiraum-Kampagne #leipzigbesetzen. Ziel sei „die Rückeroberung des öffentlichen Raumes und die Schaffung freier, nicht-kommerzieller Räume, sowie das Aufzeigen von massivem Leerstand in unserer Stadt. Die Mieten steigen, der Wohnraum wird knapper, die Kommerzialisierung des städtischen Raumes schreitet weiter voran." Ihnen gehe es um wirkliche Veränderungen. „Gerade jetzt, während der Corona-Pandemie, werden wir uns nicht mit den bestehenden Verhältnissen abfinden, sondern solidarisch und kreativ unser Leben in der Stadt selber gestalten." Die Freiraum-Kampagne #leipzigbesetzen versteht sich als Teil der bundesweiten Kampagne #besetzen. Zu den HousingActionDays2020 hatten Aktivist*innen von #BerlinBesetzen Ende März zehn Wohnungen Wohnungslosen übergeben. Die Leipziger betonen nun ebenfalls: „In Zeiten einer Pandemie ist das solidarische Schaffen von Freiräumen für schutzlose Menschen, die nicht Zuhause bleiben können, um sich und andere zu schützen, unverzichtbar."

Was das angeht, konnten Aktivist*innen in Finnland den Tag frei machen - denn dort bekommen einfach alle eine Wohnung, die keine haben. Wohnen ist dort ein Grundrecht. Warum nicht auch hier?

https://leipzigbesetzen.noblogs.org/de/post/2020/05/01/leipzigbesetzen-freiraum-kampgange-gestartet/, https://leipzigbesetzen.noblogs.org/de/post/2020/05/01/scheinbesetzung/

zu Finnland: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2020/investieren/erst-die-loesung-dann-das-problem?utm_source=pocket-newtab

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag