Free Capitol Hill ist eine selbst deklarierte autonome Zone, die sich über sechs Stadtblöcke im Stadtteil Capitol Hill von Seattle, Washington, erstreckt. Zu ihren Forderungen gehören die Abschaffung der Polizei, die Kontrolle der Mieten und die Ent-Gentrifizierung, die Finanzierung der kommunalen Gesundheitsversorgung sowie das Einstellen der Anklagen gegen Demonstrierende.

Capitol Hill ist ein Innenstadt-Bezirk von Seattle, der für seine queere Gegenkultur bekannt ist. Die Zone wurde am 8. Juni 2020 eingerichtet, nachdem die Polizei aufgrund der Proteste ihre Wache im Capitol Hill verließ. Neben dem Gebäude wurden Zelte aufgestellt, um den Platz zu halten. Die Autonome Zone Capitol Hill hat zum Ziel erklärt, eine dezentral organisierte Gesellschaft zu schaffen, in der die Polizei nicht mehr notwendig ist.

Am 9. Juni wurde die "No Cop Co-op" aufgebaut, die kostenlos Wasser, Handdesinfektionsmittel sowie von Anwohnenden gestiftete Snacks anbietet. Die nahegelegene Kreuzung der 12th und Pine wurde in einen Platz für Workshops verwandelt.

Donald Trump is not amused: "Take back your city NOW. If you don’t do it, I will. This is not a game. These ugly Anarchists must be stooped IMMEDIATELY. MOVE FAST!”. Die demokratische Bürgermeisterin von Seattle, Jenny Durkin, die von Demonstrierenden kritisiert wurde, weil sie angeblich Polizeibrutalität ermöglicht habe, hat dem Präsidenten zurückgetwittert: "Make us all safe. Go back to your bunker. #BlackLivesMatter."

Quellen (engl.): https://www.forbes.com/sites/alexandrasternlicht/2020/06/11/movies-snacks-poetry-in-seattles-protester-occupied-capitol-hill-autonomous-zone-photos/; https://www.seattletimes.com/seattle-news/welcome-to-the-capitol-hill-autonomous-zone-where-seattle-protesters-gather-without-police/https://www.thestranger.com/slog/2020/06/09/43873501/the-dawn-of-free-capitol-hill; https://en.wikipedia.org/wiki/Capitol_Hill_Autonomous_Zone

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag