Schwarze Protestierende tragen beschützend einen gestürzten weißen Rechtsextremen außer Gefahr, und konservative Verfassungsrichter* stimmen für die Rechte von Transpersonen - zwei Nachrichten, die für eine Art Solidarität quer zu den 'eigenen Reihen' stehen.

Der Londoner Fitnesstrainer Patrick Hutchinson beschreibt, wie bereits ein menschlicher Schutzschild von Black Lives Matter-Aktivist*en um den Gestürzten gebildet war, als er hinzukam, diesen aufhob und - weiterhin von den anderen geschützt - wegtrug.

Das oberste US-Gericht urteilte heute: Der Civil Rights Act von 1964, wonach Beschäftigte nicht aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden dürfen, gilt auch für sexuelle Orientierung und Transgender. Die Überraschung war, dass nicht nur der vorsitzende Richter, sondern auch der von Donald Trump nominierte und als 'radikal rechts' geltende Richter Neil Gorsuch mit den als liberale Minderheit geltenden Kolleg*innen stimmte: https://taz.de/Urteil-des-Supreme-Court/!5692901/.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag