pflegetalks

Pflege Widerstand

Wochenlang drängten Gesundheitsarbeiter*innen Gesundheitsminister Jens Spahn auf seinen sozialen Kanälen, statt nur über sie, auch mal mit ihnen zu sprechen. In der Zwischenzeit sammelten sie mehr als 153.000 Unterschriften für bessere Arbeits­bedingungen und ein Ende des Sparzwangs im Gesundheits­wesen. Heute ist es soweit: Ulla Hedemann wird in einem virtuellen Townhall-Meeting mit ihm und zwei weiteren Gästen auf der Bühne sitzen und über die Herausforderungen für die Pflegekräfte in der Corona-Krise sowie deren Forderungen sprechen. Dabei wird sie ihm auch die Petition mit den 153.000 Unterschriften übergeben.

Virtuelle Townhall des Gesundheitsministeriums: "Zusammen gegen Corona, Wir sind gefordert - Jens Spahn im Gespräch" Wann: Montag, 27. April 2020, 18-19 Uhr Wo: Livestream unter https://www.zusammengegencorona.de/de/live

Seid dabei! Am Montag konfrontieren wir Minister Spahn mit unserer Situation und unseren Forderungen. Doch das kann nur der nächste Schritt sein. Wir Gesundheitsarbeiter*innen werden weiter dafür streiten, dass unser Gesundheitssystem besser aus der Krise hervorgeht - indem endlich die Menschen im Zentrum stehen, nicht Profite.

Ihr könnt das Townhall-Meeting über einen Livestream mitverfolgen und schriftlich Fragen einreichen. Eine Anmeldung braucht es dafür nicht.

Viele Grüße, Ulla Hedemann, Pflegekraft auf der Kinderintensivstation, Berliner Charité

...und wer möchte, kann kurz darauf live Nikolai Huke zuhören, der aus seinem Buch Krisenproteste in Spanien das Kapitel „Das öffentliche Gesundheitssystem wird nicht verkauft, es wird verteidigt“ liest. Im Anschluss spricht er mit der Sozialökonomin Iris Nowak über Arbeitskämpfe und soziale Bewegungen im Gesundheitssektor in Deutschland. Danach ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Montag, 27. April 2020, 20:00-21:00 Uhr Wieder auf dem Instagramkanal von edition assemblage: https://www.instagram.com/edition_assemblage/ im Rahmen der Onlinelesungen: https://www.edition-assemblage.de/2020/04/03/onlinelesungen/

PS: Was es mit dem tollen Plakat auf sich hat, darum geht es in Kürze...

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag