Über drei Prozent der Frauen erlebten im Lockdown körperliche Gewalt wie Schläge; darüber hinaus wurden über drei Prozent von ihren Partnern ver­gewaltigt. Diese Zahlen ergab eine Studie der TU München. Was sie nicht ergab: Ob es vorher weniger war - Vergleichszahlen fehlen. Und ob es nun weniger wird... WenDo - übersetzt als Weg der Frauen - heißt eine in den 1960er Jahren entwickelte und seit den 1970er Jahren in der Frauen*bewegung weiter­getragene Form der Selbstverteidigung. Neben Kampfsporttechniken beinhaltet es eine Auseinandersetzung mit patriarchalen Machtverhältnissen und erlernten Opferhaltungen. Es setzt an den Erfahrungen und Wünschen der Teilnehmer(*)innen an und schließt effektive Techniken, Rollenspiele und Wahrnehmungsübungen ein.

Nun gibt es - wohl erstmals - die Möglichkeit, einen Online-Kurs in dieser feministischen Selbstbehauptung zu belegen. Klar: für Frauen*, Lesben*, Trans*personen und Inter*personen. Die Schnuppertermine, Anfang Juli, sind kostenfrei. Für den 8-wöchigen Kurs vom 08.07.-26.08.2020 werden 30-40 € erbeten, aber auch hier gilt: "Falls du den Teilnahme-Beitrag nicht zahlen kannst, melde dich gerne bei uns. Es soll nicht am Geld scheitern!"

Anmeldung und Fragen an: [email protected] https://carinawendo.blackblogs.org/

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag