"Deutschland ist das Drehkreuz für die interna­tio­na­len Einsätze amerikanischen Militärs in Afrika, im Mittleren Osten", sagte der Vorsitzende des Auswär­ti­gen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen von der CDU/CSU-Fraktion heute. Vorher hatte US-Präsident Donald Trump mit Blick auf Deutschland gesagt : "Wir verringern die Truppenstärke auf 25.000 Soldaten - mal sehen, was passiert" . Es passierte, dass Amira Mohamed Ali, Fraktions­vorsitzende der Partei Die Linken, sagte: "Wir finden das eine gute Sache. Und bitte nehmen Sie gleich die Atom­waffen mit."

Das erinnert an das, was der Friedensaktivist Günter Wimmer dieser Tage sagte. Gerade ist er mit weiteren zusammen vor dem Amtsgericht Cochem angeklagt, Ende April 2019 auf das Gelände des Fliegerhorstes in Büchel eingedrungen zu sein und dort gefrühstückt zu haben. "Wir wollen natürlich insgesamt eine atomwaffenfreie Welt. Das geht halt nur in kleinen Schritten. Aber diese Schritte müssen wir machen. Da möchte ich meinen Beitrag, mein Beiträglein leisten." In diesem Sinne: Nach dem Beiträglein des Truppenabzugs könnte Trump nun ja seinen Beitrag des Atomwaffenabzugs noch leisten.

Ach ja - und die Kampfdrohnensteuerungszentrale Ramstein Air Base: die bitte auch noch weg!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag