Schönes Motto des DGB dieses Jahr – der alle Demonstrationen abgesagt hat, und zu einem Livestream einlädt. Eine Gruppe politisch Aktiver aus Gießen ruft dagegen dazu auf, „aus der Erstarrung auszubrechen und öffentliche Plätze und Debatten wieder mit emanzipatorischen Positionen zu füllen“. Sie wissen, was sie tun: Bis zum Bundesverfassungsgericht waren sie nach einem Verbot ihrer Kundgebungen gegangen, und am 15. April erhielten sie im Eilverfahren Recht: Bei Einhaltung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen sind kleinere Aktionen erlaubt.

Was tun und zu Hause bleiben muss sich aber nicht widersprechen: Unter #ichsteheauffür können Menschen Kurzvideos hochladen, die zeigen, wofür sie persönlich aufstehen.

Es ließe sich auch ein neues #ichtuwasfür kreieren, wo alle zeigen können, wofür wir tätig werden wollen, wenn wir mal nicht arbeiten müssen…

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag