Solidarität wird traditionell ja weniger mit Nachbar­*innen als mit Arbeiter*n verbunden – und auch das gibt es angesichts der Coronakrise. Die Mitglieder in allen schwedischen Häfen der Dockergewerkschaft Hamnarbetarför­bundet erklärten letzte Woche, das aus Lissabon einlaufende Containerschiff Wes Janine nicht zu entladen. Dieses war mit Streikbrecher*n beladen worden: Da wegen der Epidemie für die portugiesische Basisgewerkschaft SEAL in ihrem aktuellen Arbeitskampf bis Anfang Mai keine Streikaktionen möglich waren, hatte zwischenzeitlich der Einsatz von Aushilfskräften nicht verhindert werden können. Der Streik selbst richtet sich gegen die Nicht-Erfüllung eines bestehenden Tarifvertrages.

In Göteborg konnte die nur Stunden vorher informierte Gewerkschaft den Einsatz anderer Arbeiter* letztlich nicht verhindern. Diese Woche wird nun vermutlich das nächste von Streikbrecher*n in Lissabon beladene Schiff Schweden erreichen. Der Sprecher von Hamnarbetarförbundet gibt sich in einer Videobotschaft zuversichtlich, das Entladen diesmal erfolgreich aussetzen oder blockieren zu können.

https://www.labournet.de/internationales/portugal/gewerkschaften-portugal/schwedische-dockergewerkschaft-hamnarbetarfoerbundet-wir-werden-dieses-containerschiff-nicht-entladen-weil-es-in-lissabon-von-streikbrechern-beladen-wurde

Die Videobotschaften: https://www.facebook.com/hamnarbetarna/videos/2712515335688551/ (13.5.), https://www.youtube.com/watch?v=SWYAsAsCimQ (14.5.)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag