- um ausgerechnet Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu zitieren - wurde heute anlässlich des 'Schienen­gipfels' von ihm präsentiert, ist aber auch von zwei Dutzend Verbänden, Gewerkschaften und Unternehmen unter­zeichnet. Bis 2030 sind fast 90 Milliarden Euro an Investitionen für das Schienennetz vorgesehen. Damit sollen die Voraussetzungen für eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis zum Jahr 2030 geschaffen werden. Der Clou dabei ist der 'Deutschlandtakt': Auf den Hauptachsen sollen bis Mitte des Jahrzehnts alle halbe Stunde Züge fahren, Anschlüsse sollen darauf abgestimmt werden. Mitte Dezember wird auf der Strecke Hamburg-Berlin der Anfang gemacht.

Auch der Güterverkehr soll verstärkt auf die Schiene, doch sind die Ziele hier mit einer Steigerung von jetzt 19 auf 25 Prozent bis 2030 gemäßigt. Kein Wunder, findet das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen. Es hat den Pakt zwar unterschrieben, ist aber nicht zufrieden mit der nach wie vor bestehenden Wettbewerbsverzerrung zwischen Schiene und Lkw, denn für Laster müsse nur für Fahrten auf den Bundesfernstraßen eine Maut gezahlt werden. „Auf der Schiene ist aber für jeden Meter und fürs Abstellen Geld fällig.“ Bei Gewerbegebieten sei der Straßenanschluss selbstverständlich, der der Schiene aber nicht. Auf Diskussionen darüber sei sich aber nicht eingelassen worden.

Das Gleiche scheint zu gelten für die Ticketpreise. In Österreich sieht das anders aus: Im Zuge der Rettung der Fluggesellschaft AUA wurde ein Klimajahresticket beschlossen, das ab 2021 die unbeschränkte Nutzung von Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln im gesamten Bundesgebiet für drei Euro täglich ermöglicht. Zudem sollen auf Strecken, die mit der Bahn „deutlich unter drei Stunden“ erreichbar sind, keine Flüge mehr angeboten werden. Und während die Deutsche Bahn ihre Nachtzüge 2016 eingestellt hatte, weil sie sie unrentabel fand (nach über 30 Jahren ohne eine Investition in die Züge), macht die Österreiche Bundesbahn damit jetzt ein gutes Geschäft.

Hauptquelle: Liebe Anja! So wie seit den 1980ern kreuzen sich auch heute wieder unsere Wege :-) Diesmal als Abschreiberin - das war so knackig zusammengetragen und geschrieben, ich hab echt geklaut... https://taz.de/Schienengipfel-im-Verkehrsministerium/!5693334; https://taz.de/Oesterreich-fuehrt-Pauschal-Ticket-ein/!5688167/

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag