AnsteckendSolidarisch

"Mach Deine Couch zu einer solidarischen Couch": Unter diesem Motto vermittelt die Kreuzberger Initiative Schlafplatzorga Schlafplätze für obdach­lose Migrant*innen in Berlin. Anders als bei der Hamburger Initiative #OpenTheHotels ruft sie Privatpersonen dazu auf, in ihren Wohnungen ein Bett ode...

Das There Is No Alternative der britischen Premierministerin Margaret Thatcher ging als TINA-Prinzip in die Geschichte ein: dass es keine Alternative gebe zu einer auf den Markt ausgerichteten Politik. Dem wurde TAMARA entgegengesetzt: There Are Many And Real Alternatives. Doch nun haben Mensche...

Ist der Mensch ein unsolidarischer Egoist? Diese Frage wird immer schnell anhand von erlebten Beispielen scheinbar belegt. Doch wie wurden wir dazu? Wie wurde die 'DNA des Kapitalismus' Teil unserer eigenen DNA? Wie funktioniert der Kapitalismus und wie funktionieren wir so, dass er funktioniert? Kl...

Nicht nur am heutigen Tag der Kinderbetreuung: Übertönt von lauteren Demos und im Gedränge der Shopping-Menge nicht so auffällig, gehen auch Eltern immer wieder auf die Straße. Denn die Kitas sind noch ganz zu, die Schulen noch lange nicht ganz geöffnet. Mütter und Väter müssen vielfach neben ihr...

"Deutsch bezahlen" ist in der Türkei ein Synonym für getrenntes Zahlen in Restaurants. Das türkische Gegenmodell, die Zeche anderer mit zu begleichen, ist nun von der Stadt Istanbul ausgeweitet worden: Wer wegen der Corona-Krise kein Geld mehr für die Gas- oder Wasserrechnung hat, kann sie auf einer...

...auch das hat die Coronakrise ermöglicht. Viele der Zuhausebleibenden entdeckten ihre Mitwesen. Das face-to-face mit zwei Hunden Pizza essende Murmeltier war da nur der Shooting-Star der letzten Wochen. Der Guardian zum Beispiel rief seine Leser*innen auf, Fotos zu schicken. Darunter waren dan...