Seit Monaten arbeiteten Lehrer*verbände sowie Wikipedia im Austausch mit den Öffentlich-Rechtlichen auf einen freieren Umgang der von den Fernsehanstalten erstellten Bildungsmaterialien hin. Nun stellt das ZDF erstmalig hochwertiges Material unter einer freien Lizenz online: Aufwendig erstellte Erklärvideos und Animationen der Wissenschaftssendung Terra X.

Auch ganze Sendungen sollen demnächst permanent zugänglich gemacht werden - das dazu notwendige Telemedienänderungsgesetz werde voraussichtlich vom Fernsehrat am 10. Juli verabschiedet, twitterte dieser selbst.

"Frei zugängliches und valides Wissen ist eines der höchsten Güter einer demokratischen Gesellschaft – auch die Corona-Pandemie führt uns dies vor Augen", begründet ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler die Entscheidung. "Das Creative-Commons-Projekt ist für uns der logische nächste Schritt, um die freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung in der Bevölkerung zu fördern." Für Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft im ZDF, ist dies "ein Durchbruch, der eine neue Zeit einläutet". Und auch die Menschen hinter Wikimedia Deutschland freuen sich sehr über die Initiative des ZDF, so der Geschäftsführender Vorstand Abraham Taherivand. Dies sei eine echte Bereicherung für Wikipedia.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag