Die Proteste nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd könnten einen neuen Weg eröffnen: Die Polizeibehörde von Minneapolis soll aufgelöst und völlig neu strukturiert werden. So beschloss es heute der Stadtrat - es habe Einigkeit darüber geherrscht, dass die Behörde nicht reformierbar sei, heißt es. Jetzt wird diskutiert, wie ein "neues Modell der öffentlichen Sicherheit" gestaltet sein sollte.

Erste Reformbemühungen lassen sich auch andernorts ausmachen. In New York will der Bürgermeister Bill de Blasio der Polizei weniger Geld geben, und es stattdessen sozialen Einrichtungen zukommen lassen. Auch der Würgegriff soll verboten werden. Ebenso wie in Frankreich - auch dort gibt es anhaltend starke Proteste gegen rassistische Polizeitgewalt.

Nun werden wir gespannt verfolgen, welches neue Modell in Minneapolis entsteht - auch dieses könnte sich dann ausbreiten und damit zum Meilenstein werden.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag