AnsteckendSolidarisch

120 Tagessätze. Oder 120 Tage Knast. Dafür, dass ein Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. diesen Namen ernst genommen haben soll, und sich schützend vor eine fliehende Person gestellt, die versuchte, einer Abschiebung zu entkommen. Das Entkommen glückte.

Die Handlung des In-den-Weg-Stell...

Polizist*en knien in mehreren US-amerikanischen Städten vor Demonstrierenden - das ist die wohl ungewöhnlichste Geste der Solidarität als Reaktion auf die Ermordung von George Floyd durch weiße Polizeikräfte. Und doch nur eine von vielen. Menschen liegen mit auf dem Rücken gefesselten Händen und ruf...

Die Regierung Spaniens hat ihr Versprechen wahr gemacht - oder auch nicht: Ab heute gibt es im spanischen Staat ein Grundeinkommen. Bedingungslos (es war im April angekündigt worden als "universal") ist es allerdings nicht, sondern gezielt für Mittellose, deren Einkommen pro Person im Haushalt unt...

Während des Lockdowns kursierten ja Emails wie diese: „Es gibt welche, die wirklich verrückt werden, weil sie eingesperrt sind. Ich habe es vorhin mit dem Toaster und der Mikrowelle besprochen, während ich meinen Kaffee getrunken habe, und wir drei waren uns einig. Wir reden nicht mehr mit der Wasch...

"How dare you?", "Klimakrise made in Germany" und "Stopp Datteln": Lichtprojektionen zeigten in den letzten 24 Stunden deutlich, was die 500 Demonstrierenden vor Ort sowie viele weitere davon halten, dass der Energiekonzern Uniper heute - im Mai 2020 - ein nagel­neues Kohle­kraftwerk ans Netz gehen...

Schaaaaaade. Mitte März hatte die Deutsche Bahn das lästige Kontrollieren von Fahrscheinen in ihren Regionalzügen eingestellt, und noch bis diese Woche war ticketfreies Busfahren zumindest in (Teilen von?) Brandenburg gang und gäbe. Ein freundliches Schild erklärte (nein, nicht solche wie im Bild vo...